Vorschläge zu eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie



Für Menschen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Markttrends genau kennen. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Eigentümer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik planen



Interessenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet sachlich und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *